Hier beantworten wir dir alle Fragen zu Köln's erster Laufstrecke mit Zeitmessung

1. Wie kann ich mit Zeitmessung laufen?
Reserviere Dir einfach auf dem Link auf unserer Startseite www.fit-koeln.de online und kostenlos Deinen Startplatz. Nur für den ChampionChip, wenn Du noch keinen eigenen hast, wir eine Kauf- oder Leihgebühr fällig. S.u.
2. Kann ich mir auch noch vor Ort einen Startplatz reservieren?
Die Startplatz-Reservierung erfolgt aus Hygienegründen nur online, dies kannst Du aber natürlich auch vor Ort am Info-Point noch machen.
3. Kann ich mit dem Laufen nicht nur mir, sondern auch Anderen etwas Gutes tun?
Ja! Mit einer Spende i. H. v. 2,00 Euro bei der Startplatz-Reservierung hilfst Du unserer Charity-Partnerin RheinFlanke dabei, benachteiligte junge Menschen sportlich zu fördern und sie für Schule und Beruf „fit“ zu machen. So können auch sie ihre Ziele verwirklichen und im Leben durchstarten. Weitere Infos unter  www.rheinflanke.de/mithelfen.
4. Was brauche ich für die Zeitmessung?
Für die Zeitmessung brauchst Du den ChampionChip von Mika Timing. Wenn Du noch keinen ChampionChip hast, kann Du diesen bei der Startplatz-Reservierung einfach mitbestellen und bekommt diesen am Fühlinger See ausgehändigt. Die Leihgebühr beträgt (über den gesamten Zeitraum von fünf Wochen) neun Euro, die Kaufgebühr liegt für dieses Projekt ausnahmsweise bei nur 20 Euro. Der Chip kann entweder eingeflochten in den Schnürsenkeln oder an einem Klettband am Fußgelenk getragen werden, unter keinen Umständen mit Metall befestigen und höher als Fußgelenk tragen. Kein Chip = Keine Zeit!
5. Wo und wann kann ich meinen bestellten Chip (egal ob Miete oder Kauf) abholen?
Deinen bestellten Chip kannst Du ab 30 Minuten vor Öffnung der Laufstrecke am Infopoint am P1 (siehe Lageplan) abholen.
6. Wo kann ich mit dem Laufen starten?
Start-/Ziel befindet sich auf dem Parkplatz P1, direkt neben dem Info-Point. Hier kannst Du Deinen Lauf starten und beenden. Insbesondere am Wochenende empfehlen wir Dir aber auch die Parkplätze P2 und am P8 zu nutzen. Details findest Du auf dem beigefügten Lageplan.
7. Was muss ich zum Start mitbringen?
Am Start brauchst Du den ChampionChip und Du musst für den Tag und Slot angemeldet sein.
8. Ist die Strecke abgesperrt?
Wasserseitig wird eine etwa ein Meter breite Laufbahn markiert, die nur Euch Läufern zur Verfügung steht. Allein für Überholmanöver musst Du diese verlassen. Es wird im Uhrzeigersinn gelaufen.
9. Wie viele Messpunkte gibt es auf der Strecke?
Es gibt neben Start/Ziel einen weiteren Messpunkt. Dieser befindet sich genau auf halber Strecke an Kilometer 2,7. Eine Runde ist nur dann vollständig, wenn beide Messpunkte überlaufen wurden. Wichtig ist, auch am Schluss noch einmal die Start/Ziel-Matte zu überlaufen. Eine Runde ist erst abgeschlossen, wenn das Startsystem ebenso als Zielpunkt überlaufen wird.
10. Kann ich auch mehrere Runden laufen?
Ja, das kannst Du. Du solltest Dir Deine Zeit aber so einteilen, dass Du zur Endzeit Deines Slots die Strecke wieder verlassen hast.
12. Kann ich auch einen anderen Chip verwenden?
Nein, das funktioniert leider nicht, da nur der ChampionChip mit unserem System kompatibel ist.
13. Wie und wo kann ich einen geliehenen Chip zurückgeben?
Bitte gib Deinen Chip nach Beendigung des Projektes unbeschädigt an der Chiprückgabe an Start/Ziel ab oder schicke ihn postalisch bis spätestens zum 22.06.2020 an uns (fit.KÖLN, Heidemannstraße 83, 50825 Köln) zurück. Tust Du dies nicht, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass mika:timing Dein Konto nachträglich mit 21,00 EUR belastet. Du kannst den ChampionChip dann allerdings immer bei Events, die mit ChampionChip gemessen werden, einsetzen.
14. Sind die Parkplätze kostenlos?
Ja, für angemeldete Läuferinnen und Läufer ist die Nutzung der Parkplätze kostenlos. Hierfür musst Du beim Wachdienst aber Deine Startplatz-Reservierung digital oder im Ausdruck vorzeigen.
15. Wie lautet die Adresse für das Navi?
Oranjehofstraße 103, 50769 Köln - Hier Route berechnen
16. Welche ÖPNV-Haltestellen sind in der Nähe?
Bus-Haltestelle Seeberg und KVB-Haltestelle Merkenich
17. Duschen / Umkleiden / Toiletten?
Toiletten stehen zur Verfügung, Duschen und Umkleiden aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften nicht.
18. Wo finde ich meine Ergebnisse?
Auf unserer Startseite findest Du ab dem 13. Mai 2020 einen Button zum Ergebnisdienst. Dort findest Du Deine Rundenzeiten sowie die Bestenlisten.
19. Welche Bestenlisten wird es geben?
In jedem Fall werden die Tagesschnellsten, die Gesamtschnellsten und die Altersklassenschnellsten ausgewiesen. Zudem kannst Du die Ergebnisse auch nach Vereinen oder Unternehmen sortieren (wenn Du diesen in der Anmeldung angegeben hast).
21. Sind Kinderwägen und Buggys erlaubt?
Ja klar!
22. Sind Rollstühle erlaubt?
Ja klar!